Fortbildungen und Vorträge für Fachkräfte

„Man lernt nie aus“ – Vorträge und Fortbildungen für Expertinnen und Experten

Sie suchen zielgerichtete und effektive Vorträge und Fortbildungen, die Elternschaftsthemen in spezifischer, sozialwissenschaftlicher Weise beleuchten? Als Referentin lasse ich Fachkräfte an meinem Wissen und meinen Forschungsergebnissen zum Thema Elternschaft, Mutterschaft und Vaterschaft partizipieren. In kurzweiligen Vorträgen und anregenden Übungen vermittel ich Theorie, Forschungsergebnisse und Denkanstöße und rege damit zur Reflektion und Weiterentwicklung der eigenen professionellen Praxis an.

Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich im wissenschaftlichen Kontext mit den Themen Elternschaft, Mutterschaft und Vaterschaft: Ich habe Forschungsprojekte zu Elternverantwortung, vorgeburtlicher Elternschaft und Elternrolle sowie zur Säuglingsernährung durchgeführt. Im Rahmen dieser Projekte sind u.a. folgende Buchpublikationen entstanden:

sowie diverse Artikel in Fachzeitschriften zu Schwangerschaft, Geburt, Stillen und elterlichen Arbeitsteilungen.

Aktuell: An der Hochschule RheinMain werde ich am 06.12.2017 um 12:00 einen Vortrag zum Thema „Von Brüsten, Flaschen und guten Müttern. Institutionelle Skizzen guter Mutterschaft in Settings der Stillförderung“ halten. Kurt-Schuhmacher-Ring 18, G120.

 

 

Sneak peek: Derzeit befindet sich eine Fortbildung zu ‚Genderkompetenzen in der Elternbildung‘ in Planung. Diese richtet sich an Fachkräfte, die mit Eltern zum Zeitpunkt kurz vor oder nach der Geburt zusammenarbeiten. Weitere Informationen demnächst hier.